Leistungen - Diakonie Markneukirchen – Sozialstation

Hauptmenü:

Leistungen der Sozialstation

Einzugsgebiet

Wir betreuen Sie in Markneukirchen und seinen Ortsteilen. Auf Anfrage kommt unser Pflegedienst auch im weiteren Umkreis zu Ihnen.

Pflegeleistungen

• Hilfen bei der Körperpflege, beim An- und Auskleiden, beim Waschen, Baden oder Duschen
  • Hilfestellung bei der Ernährung (Beschaffen der entsprechenden Kost, Mahlzeiten richten, mundgerechtes Anrichten der Speisen auf Wunsch, Anreichen von Mahlzeiten, Sonderkost)
  • Hilfen im Bereich der Mobilität (Transfer innerhalb der Wohnung, Gehübungen, verschiedene Lagerungen für Bettlägerige, immer dem Krankheitsbild und der individuellen Situation entsprechend)

Spaziergang
 Behandlungspflege

• Injektionen (subkutan und intramuskulär)
  • Medikamentenüberwachung und –verabreichung
  • Verbände und Wundversorgung
  • Pflege von Kathetern, PEG/PEJ-Sonden, Katheterwechsel auf ärztliche Anordnung
 Zusätzliche Betreuungsleistung

• Besondere Betreuungsform für Patienten mit eingeschränkter Alltagskompetenz (z.B. bei Demenz)
  • Gedächtnistraining, allgemeine Beaufsichtigung, Vorlesen, Spaziergänge mit Orientierungsübungen, Beschäftigung mit Spielen, etc.
Blutdruckmessung in der häuslichen Pflege

Hausnotrufsystem

• Absicherung, dass im medizinischen Notfall schnell Hilfe vor Ort kommt
  • Für gesundheitlich eingeschränkte und behinderte Menschen, die zeitweise oder komplett alleine leben und aufgrund ihres Handicaps leicht in eine medizinische Notlage geraten könnten
  • Elektronisches Meldesystem, verbunden mit unserer Diakonie-Sozialstation; Tag und Nacht besetzt

Hauswirtschaftshilfen

• Durchgeführt von unseren Hauswirtschafterinnen
  • Nach Krankenhausbehandlung o. bei schwerer Erkrankung trägt Krankenkasse die Kosten
  • Auch ohne Pflegestufe als Privatleistung möglich
Hausnotruf

Verhinderungspflege

• Jede private Pflegeperson hat einmal jährlich das Recht auf 28 Tage Erholung – auch von der Pflege lieber Angehöriger.
  • Die Pflegekasse stellt für 28 Tage Pflegesachleistungen zur Verfügung, die beliebig aufgeteilt werden können.
  • Wir helfen Ihnen hier gern mit allen zur Verfügung stehenden Leistungen, die Sie sonst im Alltag selbst erbringen.

diese Seite drucken